Über Gamrig und Lilienstein

Diese Wanderung können Sie ohne Auto direkt vom Bungalow aus starten. Ein Rundweg ca. 22km durch das Herz der vorderen Sächsischen Schweiz. Auf Wunsch können Sie die Strecke auch abkürzen. Mehr dazu in der detaillierten Wegbeschreibung mit kulinarischen Tipps.

Start ins Elbtal zum Gamrig

Laufen Sie über die „Alte Weißiger Straße“ nach Kurort Rathen, überqueren die Bahnschranke und gehen den Fußweg in Richtung Elbfähre vorbei an der Klangterrasse. Überqueren Sie die Elbe mit der historischen Gierseilfähre.  Auf der Sonnenseite von Rathen angekommen gehen Sie durch den Ort bis zum „Haus des Gastes“. Dort verlassen Sie die Straße und folgen dem Füllhölzelweg auf der linken Seite, vorbei an einer Garagenanlage bis Sie in den Wald kommen. Nach ca. 350 m zweigt auf der rechten Seite ein kleiner unmarkierter Pfad ab. Dieser führt Sie 400m stark bergauf bis zu einer Wegegabel, der Sie nach rechts folgen. Nach weiteren 150m haben Sie den Gamrig erreicht.

Über Waltersdorf zum Lilienstein

Orientieren Sie sich beim Aufstieg an den Hinweissschildern. Der Weg (roter Punkt) führt weiter nach Waltersdorf. Am ersten Haus von Waltersdorf verlassen Sie diesen auf der rechten Seite und nehmen quasi eine Abkürzung in Richtung Lilienstein. Folgen Sie der Beschilderung. Vorbei an einem Waldfriedhof nähern Sie sich dem immer größer erscheinenden Lilienstein von der Nordseite. Der Aufstieg ist beschildert. Auf dem Lilienstein bieten sich neben der Möglichkeit, ein zünftiges Mittagessen einzunehmen auch noch zahlreiche Aussichtspunkte. Verlassen Sie den Lilienstein über den Südabstieg und wandern Richtung Königstein. An der Elbe angekommen überqueren Sie diese erneut. Wandern Sie entlang des Elberadwegs stromabwärts. Auf Höhe der Edeka Kaufhalle empfielt sich ein Abstecher über die B172 zum Bibelpflanzengarten der Königsteiner Kirchgemeinde.

Nicht verpassen: Die Schokoladenmanufaktur

Wieder auf dem Elbradweg angekommen zweigen Sie nach ca. 1,5 km links ab und gehen über den Pehnaberg nach Thürmsdorf, wo Sie etwa in Dorfmitte am alten Schloss ein Café mit Schokoladenmanufaktur erwartet. Von dort erreichen Sie über den Malerweg die erste und einzige Malerwegskapelle mit einem beeindruckenden Blick ins Elbtal. Setzen Sie Ihre Wanderung auf dem Malerweg in Richtung Weißig fort. Sie werden den Bungalow in ca. 45 min erreichen. Die Wegstrecke beträgt ca. 22km.

Die Strecke lässt sich abkürzen indem Sie von Königstein mit dem Zug nach Rathen zurückfahren.